Planiger Bahnhaltepunkt soll an den LIDL

Seit Monaten wird am Viadukt der Bahn über die B 428 gearbeitet. Schon in wenigen Wochen soll die Unterquerung endlich vierspurig sein. Dann gibt es auch nagelneue Rampen und Zuwegungen, um die Fußgänger- und Radfahrerbrücke nutzbar zu machen. Und es erfolgt eine der bedeutensten Erleichterungen für Autofahrer*Innen im Stadtgebiet: der Abbau der Drückampel. Die wird heute in dreistelliger Zahl täglich genutzt. Mit erheblichen Behinderungen für den fliessenden Verkehr. Aber auch den ÖPNV soll in diesem Bereich gefördert werden. Durch einen Bahnhaltepunkt.

Auf der Freifläche hinter dieser Durchfahrt könnten hunderte von Parkplätzen und Fahrradstellanlagen für den Bahnhaltepunkt entstehen.

Nach mehrjährigen Diskussionen hatte Ortsvorsteher Dirk Gaul-Rosskopf im Sommer vergangenen Jahres zu einem Ortstermin an den von der Bahn favorisierten Standort “Burgundenstrasse” eingeladen. An dem nahmen auch Oberbürgermeister Emanuel Letz und Bürgermeister Thomas Blechschmidt teil. Die sich davon überzeugen konnten, dass die Anwohner*Innen dort den Bahnhaltepunkt mit sehr guten Gründen ablehnen. Die Gruppe aus Einwohner*Innen und Verantwortungsträger*Innen machte dann einen Spaziergang zu den Alternativvorschlägen.

In der Folge sollte eigentlich eine Bürgerversammlung stattfinden. Doch dazu kommt es wohl nicht mehr, weil zumindest die Planiger Kommunalpolitker*Innen mittlerweile intern weitgehende Einigkeit über den Standort hergestellt – und sich auf den von Anfang an von Björn Wilde vorgeschlagenen am LIDL verständigt haben. Um diese Meinungsbildung jetzt auch formal festzuklopfen, hat Björn Wilde diesen Vorschlag noich einmal als gemeinsamen Antrag der drei Planiger Ortsbeiratsfraktionen SPD, Faire Liste und CDU zu Papier gebracht. Der Antrag lautet:

“Festlegung eines möglichen Bahnhaltepunktes Planig (Bad Kreuznach-Ost) – Der Ortsbeirat Planig beantragt sich auf den Standort im Bereich Lidl / Viadukt B 428 für den geplanten Bahnhaltepunkt Bad Kreuznach Planig/Bosenheim festzulegen. Der Ortbeirat-Planig begrüßt den Vorschlag der Stationsoffensive Land Rheinland-Pfalz/ DB Station & Service/ ZSPNV RLP Süd einen Bahnhaltepunkt in Planig zu errichten. Der Bahnhaltepunkt Planig ist besonders attraktiv für Ein- und Auspendler, da sich eine Vielzahl von Arbeitsplätzen im Gewerbegebiet Planig/Bosenheim befindet.

Gleichzeitig bietet er auch für die Bewohner der Stadtteile Planig, Bosenheim, Ippesheim, Winzenheim, Bad Kreuznach Süd-Ost (Neubaugebiet In den Weingärten) und selbst für die Verbandsgemeinde Rüdesheim bzw. Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg eine zusätzliche und damit bessere Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.

Insgesamt ergibt sich durch einen neuen Bahnhaltepunkte-Planig ein hohes Potenzial, um mehr Individualverkehr auf den ÖPNV zu verlagern, denn ein besseres Haltestellennetz kann den Umstieg vom Auto auf den ÖPNV erleichtern. Auf diese Weise kann die Umsetzung der beschlossenen Ziele zur Erhöhung des ÖPNV-Anteils und zur Reduzierung des Kfz-Anteils unterstützt und gefördert werden”. Benannt werden auch die Vorteile des LIDL-Standortes:

– Angrenzendes Gewerbegebiet (z.B. Michelin, Bauhaus, Dehner Garten-Center usw.)
– Direkte Anbindung an den Fahrradweg
– Bushaltepunkt nur 3 Gehminuten entfernt
– gute Erreichbarkeit mit dem Bus, Fahrrad und dem Auto
– geringe Verkehrsbelastung (Anwohner Planig)
– Stellplatzausbau Park & Ride (Fahrräder, Roller und Autos auf
über 11.000 Quadratmeter Grundstück möglich)
– Reduzierung des Kfz-Anteils für die Stadtmitte Bad Kreuznach
– geringere Ausbaukosten für die Bahn und die Stadt Bad Kreuznach

Der Antrag wird in der Ortsbeiratssitzung am heutigen Montagabend (17.4.2023) beraten. Die Sitzung findet ab 19 Uhr im Planiger Rathaus (Mainzer Str. 85) statt.