Ein ganz und gar nicht sicherer Schulweg

Mit dem Schlagwort “Sicherer Schulweg” wird Anwohner*Innen und Verkehrsteilnehmer*Innen einiges zugemutet. Trotzdem geht die Stadt – etwa gegen Rad- und Gehwegparker und die Absteller von Sperrmüll auf Schulwegen – nicht im notwendigen Umfange vor. Am Donnerstag war es ein technisches Versagen, das den Schulweg im Bereich der Gensinger- und Viktoriastrasse zu einer gefährlichen Sache gemacht hat: die Ampel an dieser Kreuzung fiel komplett aus.

Weil aus diesem Grund die grüne Fußgänger-Figur nicht anzeigte, blieben einige SchülerInnen minutenlang am Überweg stehen. Und wurden von keinem der passierenden AutofahrerInnen auf die andere Strassenseite gelassen. Erst das Mutzusprechen durch den Fotografen dieser Seite und dessen auf die Autos gerichtete Kamera machte den Fußweg frei.