Pkw rutscht auf Dieselspur in den Graben

Auf einer Dieselspur rutschte am gestrigen Sonntagmittag (12.3.2023) um kurz vor 11 Uhr ein Pkw von der Abfahrt B 41 zur B 50 in den Graben. Dabei drehte er sich um 180 Grad und blieb entgegen der Fahrtrichtung stehen. Die beiden Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Ein Verkehrsteilnehmer alarmierte die Rettungskräfte. Obwohl der Unfallort auf der Gemarkung Gensingen-Sprendlingen liegt, rückte nicht nur die dortige Wehr, sondern auch der Löschzug Ost unter Leitung von Peter Steinbrecher (Planig) aus.

Den Grund dafür erläuterte der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach, Alexander Jodseleit, auf Anfrage der Redaktion dieser Seite: “um schnellstmögliche Einsätze auf der Bundesstrasse sicherzustellen, liegt der entsprechende Abschnitt in den Ausrückebereichen beider Wehren”. Die angerückten Kräfte sicherten zunächst die Unfallstelle, in dem die Abfahrt nach Gensingen komplett für den Verkehr gesperrt wurde. Im Kurvenbereich wurde Ölbindemittel auf die Dieselspur aufgetragen.

Das Unfallfahrzeug konnte mit etwas Unterstützung per Muskelkraft der Einsatzkräfte vom Fahrer aus dem Graben gefahren werden. Die ebenfalls zu dem Einsatz alarmierten Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Gensingen kontrollierten die Fortführung der Dieselspur auf der B 50. Die Polizei konnte der Spur folgend einen Verursacher ermitteln. Die Einsatzstelle wurde nach etwa einer Stunde der Polizei übergeben, die die Fahrbahn professionell mit Unterstützung des Landesbetrieb Mobilität reinigen ließ.

Quelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach