Kita St. Gordianus: die Übernahme zum 1.9. kostet 93.000 Euro

Am kommenden Dienstag (14.3.2023) beraten der Jugendhilfe- und der Finanzausschuss in einer gemeinsamen Sitzung die Übernahme der bisher katholischen Kita in Planig durch die Stadt. Die CDU-Stadtratsfraktion hatte diesbezüglich als Termin den 1.9.2023 beantragt. Zum einen damit die neue Generation Kindergartenkinder vom neuen Träger begrüsst werden kann. Zum anderen, um die angespannte Personalsituation so bald als möglich nachhaltig entlasten zu können.

Und dem aktuellen Personal die Sicherheit baldmöglichster Verbesserungen zu geben. Am Freitag dieser Woche hat die Stadtverwaltung eine erste Rechnung vorgelegt, was das Vorziehen der Übernahme um vier Monate die Stadtkasse kostet. Ausdrücklich stellt das Jugendamt dazu fest, dass “die erstellten Einnahmen und Ausgaben Schätzungen sind, da noch keine konkreten Zahlen durch das Bistum Mainz vorliegen”. Da die Verhandlungen bezüglich eines Mietvertrages “erst begonnen haben, liegen konkrete Zahlen aktuell noch nicht vor”. Mietzahlungen, Personalkosten und Betriebskosten wurden auf Grundlage der Kostenstruktur der Kita Hannah-Arendt berechnet. Demnach fallen für die Zeit vom 1.9. bis zum 31.12.2023 rund 93.000 Euro von der Stadt zu tragendes Defizit an.