Peter Steinbrecher wurde zum Ordnungshüter im Planungsausschuss

Eigentlich ist Peter Steinbrecher (Faire Liste) in den städtischen Gremien ein ruhiger Typ. Und hilfsbereit. Im Planiger Ortsbeirat übernimmt er etwa freiwillig die Protokollführung, wenn die dafür bezahlte Hilfskraft ausfällt. Auch in den Jahren als Stadtratsmitglied (bis 2019) fiel Steinbrecher dort mehr durch gezielte Fragen und sachbezogene Kommentare auf. Als durch lautstarke Ansagen. Obwohl er auch die kann. Vielfach praktiziert als Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Ost bei Einsätzen und Übungen.

Peter Steinbrecher (Faire Liste) links neben Wilhelm Zimmerlin (BüFEP).

In der Sitzung des Planungsausschusses am gestrigen Mittwochabend (8.3.2023) ließ Steinbrecher diese Fähigkeit ein Mal kurz aufblitzen. Weil die Sitzungsleitung die sich ständig steigernde Unruhe im Saal nicht im nötigen Umfange thematisierte, platze Steinbrecher kurz der Kragen. Mit deutlichen Worten kritisierte er das Getuschel und Gequatsche bei den Kolleg*Innen. Und bewirkte damit eine immerhin vorübergehende Verbesserung der Gesprächsatmosphäre.