Fleischhauer-Kreisel: verbesserte Verkehrssicherheit durch Rissteilverfüllung

Wer in diesen Tagen durch den Fleischhauer-Kreisel fährt, mag den Sinn und die Wirkung der Sanierungsarbeiten nicht sofort erkennen. Denn das schon vor Jahren, zeitnah nach dem Bau der Verkehrsanlage aufgetretene Schadenbild ist noch gut zu erkennen: ein etwa 50 Zentimeter breiter Streifen, der sich ringförmig mitten in der Fahrspur des Kreisels befindet. Auf die baufachlich richtige Lösung, das Ausfräsen der Schadstelle und den Auftrag heissen Asphalts, wurde aus Kostengründen verzichtet.

Denn am Kreisel stehen in absehbarere Zeit Umbauarbeiten an. Dann wird der Strassenbelag dort sowieso erneuert. Die am gestrigen Donnerstagabend (2.3.2023) zwischen 20 und 21 Uhr durchgeführte Schutzmaßnahme wurde durchgeführt, um die Verkehrssicherheit für ZweiradfahrerInnen zu verebssern. Denn von Motorrad-, Mofa- und FahrradfahrerInnen gab es Hinweise, dass die tiefen Spurrillen Sturz- und Rutschgefahren bewirken.

Aus diesem Grund hat der Bauhof gestern Abend zunächst einen Haftkleber aufgesprüht. Und dann feinkörniges (0,2 Zentimeter kleines) Streumaterial zur Teilverfüllung der Rillen und Löcher aufgebracht. So wird die Griffigkeit des Belages erhöht. Und damit die Verkehrssicherheit verbessert. Zur Stabilisierung dieses Effektes wird die Maßnahme unter Umständen wiederholt.