Seit Kurzem schmückt ein besonderes Kunstwerk das Büro des Oberbürgermeisters im Stadthaus: Das großformatige Bild fertigten Kinder beim „Action Painting“ im Kinderdorf im vergangenen Sommer. OB Emanuel Letz nutzt die Verschönerung seines Arbeitsplatzes, um zusammen mit Feriendorfleitung Adrian Kroll für die diesjährige 71. Stadtranderholung zu werben. „Das Kinderdorf findet von 24. Juli bis 11. August im Salinental statt. Rund 100 Kinder aus Stadt und Kreis Bad Kreuznach können bei Spiel, Spaß und Spannung eine attraktive Ferienzeit zu Hause in Bad Kreuznach erleben. Machen Sie gerne von dem Angebot unserer Stadtjugendförderung Gebrauch“, so Letz.
In der Ferienbetreuung können sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit Medien auseinanderzusetzen, handwerklich arbeiten, die Natur erkunden und kreativ werden. Auch sportliche und tänzerische Angebote sind wieder geplant. Die Anmeldung zum Kinderdorf ist am Samstag, 13. Mai, ab 9 bis 16 Uhr, im Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“, Mühlenstraße 23, in Bad Kreuznach. Eine vorherige Anmeldung ist nicht möglich. Sind alle 100 Plätze vergeben, können sich Eltern auf einer Warteliste eintragen lassen. Die Anmeldeformulare und weitere Informationen zum Kinderdorf 2023 sind auf der Internetseite www.die-muehle.net zu finden.
Für das Kinderdorf werden weiterhin motivierte Betreuerinnen und Betreuer ab 18 Jahren (mit Vorerfahrung oder Jugendleiterkarte auch ab 16 Jahren) gesucht. Zu den Tätigkeiten gehören die Durchführung von Workshops und die Freizeitgestaltung der Kinder. Auch die Begleitung auf Ausflüge, die Teilnahme an Vorbereitungsseminaren (nachmittags und am Wochenende) sowie der Auf- und Abbau des Kinderdorfs zählen zu den Aufgaben. Betreuende erhalten eine Aufwandsentschädigung von 700 Euro. Weitere Informationen zum Kinderdorf und Bewerbungen als Betreuer (mit Lebenslauf und Foto) an:
Stadtjugendförderung Bad Kreuznach, Danielle Schulz, E-Mail danielle.schulz@bad-kreuznach.de, Telefon 0671/888 091 0035.
Text und Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach