Auch heute kann mit Blutspenden beim DRK auf dem Kornmarkt Leben gerettet werden

Blut kann nicht lange gelagert werden. Daher sind regelmäßige Blutspenden für viele Menschen überlebenswichtig. Nicht nur für Opfer von Unfällen und OP-Patienten. Etwa 85% des Blutes benötigen Herz- und Krebskranke pp. Mit Einsätzen seines Blutspendebusses weist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) immer wieder auf den grossen Bedarf hin. Seit gestern steht die “mobile Blutbank” auf dem Kornmarkt. Dort können heute (23.2.2023) von 12 Uhr bis 19 Uhr ohne Termin Blutspenden geleistet werden.

Potentielle Spender*Innen können sich am Bus auch aus erster Hand über den Ablauf einer Blutspende informieren. Der CDU-Stadtverband hatte für den gestrigen Einsatztag öffentlich geworben. Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner, Landtagsabgeordneter Dr. Helmut Martin und Landrätin Bettina Dickes waren mit gutem Beispiel vorangegangen. Und hatten ihre Spende öffentlich geleistet, um Mitmacher*Innen zu motivieren. Insgesamt kamen gestern rund 30 Spender*Innen in den DRK-Bus. Eine davon: Rozerin Polat.

Die Bad Kreuznacherin ist schon als Spenderin beim DRK registriert und hatte von dem Blutspendeeinsatz durch die DRK-App erfahren. Für die junge Frau ist es eine Selbstverständlichkeit mit einer Blutspende zu helfen. DRK-Teamleiter Melvin Porth weist darauf hin, dass mobile Spender*Innen ihr Blut auch montags direkt bei der DRK-Blutbank im Burgweg (Salinental) leisten können. Der kurzfristige Einsatz des Blutspendebusses auf dem Kornmarkt wurde möglich, weil der eigentlich in Mainz vor dem Staatstheater geplante Termin abgesagt werden mußte.