Engagierte und intelligent organisierte Hilfe fürs Erdbebengebiet

Als sich die Schreckensnachricht vom Beben in der Türkei und Syrien verbreitete, war die Emotion ab der ersten Sekunde da. Shahin Shafi (Zeytuno GmbH) und Sinan Ibis (Ibis Grill) starteten spontan einen Aufruf zum Sammeln von Hilfsgütern. Noch am Montagabend letzter Woche bereiteten sie gemeinsam mit Ismail Ibis und Gurbet Yasar das Areal an der Heidenmauer 41 als Annahmestelle für Spenden. Und wurden in den folgenden Stunden von einer Welle der Hilfsbereitschaft fast erschlagen. Sehr schnell war das provisorische Lager überfüllt. Dirk Nessel stand der Aktion mit starkem Netzwerk und eigener Initiative gemeinsam mit Julia Iselborn (Willi Iselborn GmbH & Co KG) zur Seite.

Shahin Shafi, Dirk Nessel und Gurbet Yasar (von rechts) sind drei der Köpfe der Organisation der Erdbebenhilfe aus Bad Kreuznach.

Am Mittwoch konnte dann Gerhard Merkelbach als weiterer Unterstützer gewonnen werden. Das Stadtratsmitglied (Faire Liste) stellte, wie schon bei der Hilfsaktion für die Ukraine, sein einsatzerprobtes Großzelt und Parkraum auf dem Gelände des Fitnesscenter im Schwabenheimer Weg zur Verfügung. Seit vergangenem Mittwoch arbeiteten die ehrenamtlichen Helferteams am Standort Heidenmauer 41 (Vorsortierung sowie Abwiegen der Waren) und verbrachten die Hilfsgüter dann zum Kommissionieren auf Paletten, zoll- und versandfertigmachen in das Merkelbach-Zelt. Der Bad Kreuznacher Palettenhandel BKS unterstützte die Initiative mit einer Ladung nagelneuer EUROpaletten und schenkte einen fabrikneuen Hyundai Stromgenerator.

Am Freitag folgte dann eine weitere gute Nachricht. Die Brüder Hasan und Hüseyin Gürel (Manoo GmbH Mainz) erklärten nicht nur, ihren Lastzug zum Transport zur Verfügung zu stellen. Sondern sich zudem bereit, die rund 6.000 Kilometer lange Hin- und Rückfahrt persönlich durchzuführen. Die Bad Kreuznacher Initaitive mußte so nur die Kosten für Kraftstoff und Maut übernehmen. Wertvolle fachliche Hilfe gabs auch von der Zollagentur S. Bienfait (Kaiserslautern). Diese ließ sich überzeugen die Zollbegleitschreibung sowie Zollmeldung kostenfrei auszustellen und war bis in die späten Abendstunden des Samstages erreichbar.

Für die Bad Kreuznacher Helfer ein immenser Vorteil, da die Paletten-Kommissionierung länger andauerte als angenommen und noch am Abend die Ladeliste fertiggestellt wreden mußte. Shahin Shafi erklärt dazu: “das war nur möglich, da unsere Sortier-Mädels eine derart gründliche und unsere Helfer-Jungs eine vehemente und unermüdliche Arbeit bis nach Mitternacht leisteten. Unser Erstaunen über die Konsistenz und den Willen der jungen Mädels und Jungs wird jeden Tag über den Vortag übertroffen. – Immer mehr Menschen fühlen sich dazu aufgerufen uns zu kontaktieren und zu fragen, ob Sie irgendwie unterstützen könnten”.

Landgraf Logistics steht seit Samstag mit einem weiteren LKW bereit und wird das Hilfsprojekt (Gründung Verein “Bärenhände” ist in Vorbereitung) von nun an mit Herzblut begleiten. Das Bestreben der Initiatoren ist es, den lokalen Spenden eine transparente Plattform zu bieten. Am Samstagabend gegen 22 Uhr verließ unser erste Manoo-Lkw den Parkplatz des Fitnesscenters Merkelbach mit einer zeremoniellen Verabschiedung. Den Sonntag über gingen die Arbeiten tatkräftig weiter, um den nächsten Landgraf-Lkw zu beladen. Shahin Shafi dazu: “Wir sollten dieses positive Moment nutzen, um der jungen Gesellschaft den Drall in die richtige Richtung zu geben und auch das soziale Miteinander unserer Stadt mehr zu festigen und anzunähern.

Wenn wir alle zusammen an einem Strang ziehen, bin ich sicher, dass wir mit eurer politischen Expertise hier revolutionieren können”. Shahin Shafi und Sinan Ibis ist bewußt: “wir dürfen nicht vergessen, dass die Krisenhilfe ein Marathon ist. Daher werden wir fortlaufend Spenden und Hilfen benötigen, um die Bedarfe der Menschen im Krisengebiet zu erfüllen”. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich unter der Rufnummer (0170) 419 59 32 informieren, was aktuell benötigt wird. Der Manoo-Lkw hatte am gestrigen Sonntagabend gegen 22 Uhr bereits Belgrad (Serbien) erreicht. Und soll am morgigen Dienstag das Krisengebiet erreichen.