Kinderprinzenpaare übernehmen Regiment im Landtag

Von den Bürger*Innen wird ja immer wieder mal gewitzelt, dass im Landesparlament Narren sitzen. Jetzt meldet der Landtag selbst, dass das Parlament sich in Narrenhänden befindet. Zum Glück für die Menschen sind es keine großen Narren. Sondern Kinderhände: “nach mehrjähriger coronabedingter Pause haben kurz vor dem Höhepunkt der aktuellen Fastnachtskampagne wieder Kinderprinzenpaare das Regiment im rheinland-pfälzischen Landtag übernommen. Bereits zum vierten Mal lud das Parlament gemeinsam mit den Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) zum großen Kinderprinzentreffen ein.

Über 20 Kinderprinzenpaare mit ihrem Gefolge aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz und dem Rheinland waren zu Gast im Mainzer Deutschhaus, dem Sitz des Landtags. Dort wurde gemeinsam mit Landespolitiker:innen ein buntes Fest im Landtagsrestaurant gefeiert. Mit Prinz Finn I. war auch die Landeshauptstadt Mainz vertreten. Nach einem Einmarsch unter musikalischer Begleitung des Trommlerzuges der Mainzer Winterhafenmusikanten begrüßte Landtagspräsident Hendrik Hering die jungen Närrinnen und Narrhalesen. Fastnacht, Politik und Demokratie lägen laut Landtagspräsident Hendrik Hering gar nicht so weit auseinander.

„Fastnacht ist unter vielem anderen auch eine schöne Möglichkeit, für die Demokratie zu begeistern. Und zwar, indem sie der Politik einen Spiegel vorhält“, so Hendrik Hering. Und auch wenn bei den Reden, Darstellungen und Liedern Politiker:innen meist nicht ganz so gut wegkämen, so sei ungeachtet dessen Meinungsvielfalt gut und wichtig für eine funktionierende Demokratie. Zu dieser wolle auch der Landtag beitragen, indem er bereits Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Programmen die Spielregeln der Demokratie vermittle und sie in die Rollen von Politikerinnen und Politikern schlüpfen lasse.

Bilder: bereits zum vierten Mal lud der Landtag Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) zum großen Kinderprinzentreffen ins Mainzer Deutschhaus ein.

Der Landtagspräsident freute sich, am heutigen Tage so viele junge Menschen im Landtag als „Botschafter der Fastnacht“ zu begrüßen und lobte deren Engagement sowie den Mut, Verantwortung für ein Amt zu übernehmen. „Sowohl in der Brauchtumspflege als auch in der Politik sind wir auf das Engagement junger Menschen angewiesen“, sagte Hendrik Hering. Die junge Generation sei die Zukunft und sollte deshalb an deren Gestaltung maßgeblich beteiligt werden. Maßgeblich beteiligt war der närrische Nachwuchs dann auch an der Veranstaltung im Landtag.

So brillierten die Kindershowtanzgruppe des TSV Rheinfeuer Mainz e.V. und die Tanzgruppe Chicas & Chicos von der Haubengarde Mainz mit Auftritten. Die Winterhafenmusikanten sorgten musikalisch für Stimmung. Moderiert wurde die Veranstaltung von RKK-Vizepräsidentin Britta Frede und der Assistentin der Verbandsleitung, Sabine Helmes (Ex-Confluentia der Stadt Koblenz). Alle Kinderprinzenpaare wurden vorgestellt und erhielten zusammen mit ihrem Gefolge einen eigens für diese Veranstaltung geschaffenen Kinderprinzentreffenorden.

Quelle und Bilder: Landtag Rheinland-Pfalz / Maximilian Oelbermann