Kreisbeigeordnetenwahl (2): 4 durften sich nicht einmal vorstellen

Zehn Personen hatten sich auf die am Montagnachmittag dieser Woche (9.1.2023) vom Kreistag besetzte Stelle des hauptamtlichen Kreisbeigeordneten beworben. Neun dieser Bewerber*Innen waren im Sitzungssaal der Kreisverwaltung auch persönlich anwesend. Aber nur fünf durften sich den Kreistagsmitgliedern und der Öffentlichkeit per 5-Minuten-Rede vorstellen. Nämlich nur jene fünf, die von den Kreistagsfraktionen vorgeschlagen worden waren. Leider überläßt es der Landesgesetzgeber den jeweiligen Kreistagen, wie diese derartige Details handhaben.

Die einzige, die an die vier nicht vorgeschlagenen Bewerber*Innen dachte, war Bettina Dickes. Wohlwissend, dass nicht alle neun den Sprung auf die Wahlzettel schaffen würden, nutzte die Landrätin die Begrüßung, um allen die Möglichkeit zu geben ihr Gesicht zu zeigen und den Namen zu nennen. Züge von Menschlichkeit in einem System, das auch gut ohne funktioniert. Falls mal die Frage aufkommt, warum Bettina Dickes wiedergewählt werden sollte, kann man sich als Antwort schon jetzt vormerken: wegen solcher Details.