Küchenbrand im Elisabeth-Jäger-Haus

Am gestrigen Samstagnachmittag gegen 17:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach zur kreuznacher diakonie alarmiert. Im Elisabeth-Jäger-Haus (Bösgrunder Weg) lösten zwei Rauchmelder in einem Apartment und im Flur im 3. Obergeschoss die automatische Brandmeldeanlage aus. Die Erkundung durch die unter Leitung Alexander Jodeleit (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Süd) angerückten Kräfte ergab, dass sich die Bewohnerin des Apartments bereits im rauchfreien Bereich befand und wohlauf war. Die Pflegekräfte hatten bereits eine Pfanne mit verbranntem Essen vom Herd genommen und das Fenster im Flur geöffnet.

Dieser war mittelstark verraucht. Das Apartment war stark verraucht. Alle anderen Bewohner verblieben in ihren Apartments und waren dort auch sicher. Sie wurden vom Pflegepersonal aufgefordert die Türen geschlossen zu halten. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Belüftung vor, schaltete die Herdplatte aus und löschte die Pfanne mit dem verbrannten Kochgut in der Spüle ab. Mit einem Elektrolüfter wurde zunächst der Flur entraucht, um danach das Apartment zu belüften. Nach etwa 30 Minuten konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an den
Betreiber übergeben werden.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach