Leserbrief des Gernot Bach zur Fahrpreiserhöhung bei der KRN

Leserbrief von
Gernot Bach

Na toll: als Anerkennung und Belohnung für die chaotischen Zustände beim ÖPNV (Ausfälle, Irrfahrten, Leerfahrten usw. usw. usw.) werden jetzt auch noch die Fahrpreise um 5 % erhöht. Und die Erhöhung fiele noch drastischer aus, wenn nicht die Aufgabenträger (also die Kreise) ab Januar 2023 einmalig die Hälfte der Kosten übernehmen würden. Heisst: Steuern und Abgabenzahler finanzieren schon die Preissteigerung zur Hälfte, die andere Hälfte zahlen die Fahrgäste.

Und damit würde – so die RNN – eine drastische Erhöhung der Fahrpreise vorerst bis 30. Juni 2023 abgewendet. Bei diesen hervorragenden Meisterleistungen für die Bürgerschaft sollte man unbedingt die Gehälter der Geschäftsführer, die Bezüge der Aufsichtsräte und selbstredend auch für deren Vorsitzende unbedingt ebenfalls nach oben hin anpassen. Das würde in’s Bild passen. Frohe Weihnachten!