Feuerwehr sichert inkontinenten Bagger in der Pfitznerstrasse

Ein auf einem Tieflader in der Pfitznerstrasse stehender Bagger verlor am Freitag (16.12.2022) Dieselkraftstoff. Ein Teil der Straße war bereits mit Ölbindemittel abgestreut, da der Kraftstoffaustritt wohl bereits während dem Auffahren auf den Tieflader erfolgte. Mitarbeiter der Baufirma befanden sich keine mehr vor Ort. Die gegen 18:45 Uhr unter Leitung von Jeffrey Mitchell (Zugführer Löschbezirk Süd) angerückten Wehrleute stellten eine Auffangwanne unter den Bagger und alarmierten einen Mitarbeiter des Bauhofs nach, der das kontaminierte Bindemittel gemeinsam mit den Feuerwehrleuten aufnahm.

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Parallel wurden Vorbereitungen für ein mögliches Umpumpen des Tanks getroffen. Über eine aufgebaute Rettungsplattform, konnte ein an die Einsatzstelle beorderter Servicemitarbeiter die Kraftstoffleitungen des Baggers abklemmen und einen weiteren Austritt verhindern. Ein Abpumpen war daher nicht mehr nötig. Die Polizei nahm den Vorfall auf. Die Einsatzstelle wurde nach über einer Stunde an den Bauhof übergeben. Während des Einsatzes bei -6 C°, versorgten Anwohner die Einsatzkräfte mit heißem Tee, was dankend angenommen wurde.

Quelle und Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach