Feuerwehr durch böswillige Alarmierung in die Kleine Kneipe geschickt

Die Überschrift liest sich positiver, als sich die Sachlage darstellt. Denn leider war es nicht so, dass ein großzügiger Spender den Kräften vom Löschzug Süd einen schönen Abend in der Kleinen Kneipe spendiert hat. Richtig ist bedauerlicherweise, dass am gestrigen Samstagabend (10.12.2022) gegen 21:30 Uhr ein bisher nicht bekannter Anrufer über den Polizeinotruf eine Rauchentwicklung aus der Gaststätte “Kleine Kneipe” in der Kreuzstrasse meldete.

Entsprechend der Gefährdungslage wurde die notwendige Zahl von Kräften alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es keine Rauchentwicklung gab. Weder aus der Gaststätte, in der die Gäste gerade das WM-Fußballspiel Frankreich gegen England schauten. Noch um das Gebäude herum. Nach der Befragung der Mitarbeiter und Gäste und der Erkundung auf der Gebäuderückseite wurde versucht den Anrufer telefonisch für Rückfragen zu erreichen. Der war aber nicht mehr zu sprechen, weil er sein Handy ausgeschaltet hatte.

Der Einsatz wurde nach 10 Minuten beendet. Alexander Jodeleit, der erfahrene Pressesprecher der Bad Kreuznacher Freiwilligen Feuerwehr, stellt dazu fest: “es handelte sich bei diesem Einsatz um den 600. Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach im laufenden Jahr. Noch nie wurden von den Wehrleuten so viele Einsätze gefahren, wie in 2022. Um so ärgerlicher sind solche böswilligen Alarmierungen, die die Wehrleute unnötig auf den Plan rufen und sie damit ohne Grund noch zusätzlich belasten”.