Schock aus Mainz: LUA meldet heute 13 weitere Kreis-Coronatote

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) meldete am heutigen Nachmittag (7.12.2022) 13 weitere Coronatote für das Kreisgebiet Bad Kreuznach. Die Gesamtzahl für zwei Jahre und neun Monate erhöhte sich dadurch von einem Tag auf den anderen von 246 auf 259. Also um 5,3% an einem einzigen Tag. Weder das Mainzer LUA noch die Bad Kreuznacher Kreisverwaltung haben dazu von sich aus eine Erklärung abgegeben. Ein aus Sicht der Redaktion unverantwortliches Verhalten. Denn seit dem Ausbruch der Seuche im Februar 2020 ist ein innergesellschaftlicher Konflikt enstanden, der den staatlichen Dienststellen mindestens eines abverlangte:

Eine umfassende, wahrheitsgemäße und zeitnahe Information der Öffentlichkeit. Vor allem um Hetze und Legendenbildungen die Basis zu entziehen. Einfach nur Zahlen ohne jede Zusatzinformation zu veröffentlichen, ist unverantwortlich und schädlich für die gesellschaftliche Befriedung. Die Redaktion dieser Seite hat daher unverzüglich nach der Veröffentlichung der Daten am Nachmittag des 7.12.2022 Kontakt zur Kreisverwaltung aufgenommen. Und dort im Kreispressesprecher Benjamin Hilger einen Ansprechpartner gefunden, der von den LUA-Informationen zuvor keine Kenntnis hatte.

Aber als Fachperson hat Hilger sofort erkannt hat, dass die Informationsverweigerung nur Schaden anrichtet. Daher tat Hilger alles dafür, dass die entsprechenden Informationen lange nach dem Ende seiner offiziellen Arbeitszeit noch vor 22 Uhr am 7.12.2022 der Redakton vorlagen. Diese Sachdarstellung ermöglicht eine ganz andere Einordnung der Todesfallzahlen. Demzufolge ist der “sprunghafte Anstieg bei 12 der genannten Fälle auf eine, nach vorheriger Prüfung, gesammelter Meldungen registrierter Todesfälle aus dem Monat Oktober zurückzuführen. Bei der Mehrzahl dieser Todesfälle wurde COVID-19 als Nebendiagnose festgestellt”.