Studenten planen die Zukuft des Kurmittelhauses in Bad Münster

Studierende des Fachbereichs Architektur der Hochschule Darmstadt beschäftigen sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit mit der Zukunft des Kurmittelhauses in Bad Münster am Stein-Ebernburg. Die Aufgabenstellung, die Professor Baurmann an die ca. 70 Studierenden verteilte, sieht ein Hotel vor, jedoch können die Studierenden auch hiervon abweichende Nutzungskonzepte vorschlagen. Neben dem Kurmittelhaus betrachten die Studierenden auch die Freifläche des ehemaligen Thermal-Sole-Bewegungsbades, welche in Ergänzung zum Kurmittelhaus das Potential für eine neue Nutzung bietet. Auf die Ergebnisse ist Oberbürgermeister Emanuel Letz sehr gespannt, sagte er bei einem Ortstermin mit Professor Henning Baurmann und den Studierenden im Kurpavillon von Bad Münster am Stein-Ebernburg.

Das Haus mit gewichtiger Geschichte in der Kurmedizin habe großes Potenzial. „Ich freue mich, dass sie uns Möglichkeiten für eine Nachnutzung aufzeigen, die potenziellen Investoren einen Erwerb des Gebäudes schmackhaft machen“, so Letz. Über das Förderprogramm „Stadtumbau West“, aus dem Projekte im Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg finanziert werden“, informierte Carsten Schittko, Abteilung Stadtplanung und Umwelt, so dass die Studierenden die Ziele des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes berücksichtigen können. Die Ergebnisse des Bachelorprojektes sollen im ersten Quartal 2023 präsentiert werden.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach