CDU-Kreistagsfraktion benennt eigenen Kandidaten für die Nies-Nachfolge

Markus Lüttger ist Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim. Und Vorsitzender der größten Kreistagsfraktion. Der der CDU. Die verfügt über 16 der 50 Sitze. Schon aus diesem Grund sind die Christdemokraten gefordert, wenn jetzt darüber entscheiden wird, wer neue(r) erste Kreisbeigeordnete(r) wird. Zumal ihnen nicht egal sein kann, wer künftig an der Seite von Landrätin Bettina Dickes (CDU) die Geschicke des Kreises wesentlich mitorganisiert. Doch während schon zwei Sozialdemokraten als Kandidaten feststehen (Amtsinhaber Hans-Dirk Nies und Oliver Kohl) und CDU-Mitglied Markus Schlosser sich Anfang der Woche als unabhängiger Einzelbewerber in Stellung brachte, hat sich die CDU-Kreistagsfraktion noch nicht festgelegt.

Das wird sich wohl in Kürze ändern. Auf Anfrage der Redaktion dieser Seite stellte Markus Lüttger klar, dass “nach heutigem Stand” davon auszugehen sei, dass die CDU einen offiziellen Kandidaten benennen werde: “Wir führen derzeit Gespräche mit einzelnen Bewerbern, die auf uns zugekommen sind und die für uns in Frage kommen”. In einem Punkt schafft Markus Lüttger kurz und knackig Klarheit. “Hat Markus Schlosser seine Bewerbung mit der CDU-Kreistagsfraktion abgestimmt?” wollten wir wissen. Lüttgers Antwort: “nein” (weiterer Bericht folgt).