Die Bosenheimer Kerb ist eröffnet

Bei Festen ohne kommunalpolitische Würdenträger*Innen auskommen zu müssen, daran ist man in Bosenheim gewöhnt. Deren Abwesenheit konnte in diesem Jahr besonders leicht verschmerzt werden. Denn für die Eröffnungsfeierlichkeit kam Naheweinkönigin Sophie I. höchstpersönlich zum Bürgerhaus. Im Mittelpunkt des Interesses stand einmal mehr die Aufstellung der Kerbebaumes. Dieser dürfte bundesweit ein Unikat sein. Denn er ist ganz ausdrücklich ein Multifunktionsbaum. Vier Tage dient er als grünes Symbol für das Kirchweihfest.

Danach einige Tage als Ortsbildverschönerung. Um dann in der Vorweihnachtszeit zum Adventsbaum umgeschmückt zu werden. Während das Aufstellen in den vergangenen Jahren aufgrund der ein oder anderen Ungeschicklichkeit dem vielköpfigen Publikum durchaus dramakomische Aspekte bot, lief in diesem Jahr alles problem- und pannenfrei ab. Was dazu führte, das sich die Festgemeinde auf das konzentrieren konnte, was die Bosenheimer*innen am besten können: schick feiern. Auch bei Temperaturen im einstelligen Bereich.