Seit heute um 4:20 Uhr rollen die Züge wieder über das B 428 – Viadukt

Bis in die Nacht dauerten die Gleisarbeiten an. Und seit heute morgen um 4:20 Uhr fährt die Bahn wieder über das B 428 – Viadukt. Damit wurde das sehr anspruchsvolle Bauprojekt, bei dem dutzende von konkreten Problemen zu lösen waren, die jedes für sich eine Verzögerung hätten bewirken können, mit nur eintägiger Verspätung abgeschlossen: Glückwunsch an die Bahn. Stuttgart 21 (plus X) ist nicht überall. Die Autofahrer*Innen interessiert naturgemäß mehr, wann die Bundesstrasse wieder freigegeben wird.

Ob das wie ursprünglich angekündigt am 1.11. der Fall sein wird, darf bezweifelt werden. Denn heute waren noch längst nicht alle Reste des Abbruches des alten Viaduktes beseitigt. Das Ausgraben des alten Fahrbahnunterbaues konnte nur auf der Westeite fortgesetzt werden. Die Redaktion dieser Seite hat eine entsprechende Anfrage zum weiteren Vorgehen gestellt. Und zwar an die Bahn AG. Denn nicht etwa der Landesbetrieb Mobilität (LBM), sondern der Schienenbetreiber ist auch für den Neubau der B 428 im Bereich des aufgeweiteten Viaduktes verantwortlich.

Noch gestern Nachmittag und Abend wurde mit schwerem Gerät an der Herstellung der Schienenverbindung auf dem Viadukt gearbeitet: