Heute werden die neuen Brücken über die B 428 eingesetzt

Gestern Abend wurden die letzten Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen. Dazu gehörte der Bau einer Rampe, auf der der Schwerlastkran heute die Bahn- und die Fußgänger- und Radfahrer*Innenbrücken an die schon vor Monaten errichteten neuen Lager heranfahren und dann aufsetzen wird. Das stählerne Kraftpaket ist auf einer riesigen Raupe montiert und daher selbstfahrend. Heute, am Freitag, 21.10.2022, soll ab 10:30 Uhr die Montage der Brücken beginnen.

Manche Dinge kann man erst aus größerer Distanz richtig erkennen. Daher hat unser Fotograf den Super-Kran vom Galgenberg aus fotografiert: um die Dimension dieses Großtechnikgerätes deutlich erkennbar zu machen.

Zunächst wird die Brücke für den Zugverkehr aufgebaut. Anschließend die für Fußgänger- und Radfahrer*Innen. Danach wird an beiden Verkehrslinien gearbeitet. Zeitgleich werden die Bahnlinie und die Bundesstrasse wieder hergestellt. Die Gleise sollen schon in der kommenden Woche wieder befahrbar sein, weshalb der Schienenverkehr plangemäß am 26. oder 27. Oktober wieder aufgenommen werden soll.

Diese zweispurige Rampe wurde eigens für die Kranarbeiten errichtet. Auch mit viel Handarbeit.

Aufwändiger ist der Ausbau der Bundesstrasse. Diese muss im Bereich des Viaduktes vierstreifig hergestellt und mit neuen Anschlüssen versehen werden. Dazu kommen noch die Markierungsarbeiten. Daher wird die B 428 – wenn alles glatt läuft – erst Anfang November wieder für den Verkehr freigegeben. Die Redaktion dieser Seite wird den Termin, sobald dieser feststeht, unverzüglich mitteilen.