Im Gewerbegebiet staut sich der Verkehr an mehreren Stellen

Das war zu erwarten. Da müssen wir durch. Denn das Projekt ist es allemal wert. Die Vollsperrung der B 428 am Bahnviadukt wirkt sich überall im Osten der Stadt, schwerpunktmäßig im Gewerbegebiet, aus. Vor allem im Berufsverkehr staut sich seit Montag dieser Woche der Verkehr. Ob Schwabenheimer Weg, Industriestrasse, Planiger Strasse oder Otto-Meffert-Strasse:

Strecken, die bis vor vier Tagen in wenigen Minuten bewältigt werden konnten, dauern jetzt bis zu einer Stunde. Überhaupt nicht zu beneiden sind die Planiger*Innen. Durch die Umleitung stehen die Autoschlangen je nach Tageszeit die Mainzer Strasse von Ortsausgang bis Ortseingang zu. Die allermeisten Verkehrsteilnehmer*Innen nehmen diese Umstände gelassen.

Vermutlich weil sie wissen: die Stautage bis zum 1. November bescheren, anders als fast alle anderen Baustellen, anschließend eine Beschleunigung. Ist das Viadukt aufgeweitet, kann der Verkehr dort zweispurig fliessen. Zudem fällt die Rotphase durch die Fußgänger- und Radfahrer*Innenampel am Bauhaus-Kreisel weg.