Hupkonzerte + Beinahunfälle wegen einer Vorfahrtsänderung in der Planiger Strasse

Ein Gast im Hotel Leonardo war Augenzeuge: der vorweg fahrende Kleinwagen stoppte korrekt an der gelben Linie, um Vorfahrt gewähren. Der dahinter anbrausende weiße Kastenwagen vermied den Auffahrunfall nur durch eine Vollbremsung. Auch andere Zeugen berichten von Beinahunfällen. Und von Hupkonzerten. Denn nicht jede(r), der-die-das auf der Planiger Strasse am gestrigen Montag zwischen Sandweg und Michelinstrasse fuhr, erkannte die neue Verkehrsregelung.

Und so hupten sowohl jene, denen tatsächlich die Vorfahrt genommen wurde. Als auch die, die sich in Unkenntnis der neuen Beschilderung rechtsirrig benachteiligt glaubten. Eine Presseinformation der Stadtverwaltung speziell zu dieser Vorfahrtsänderung gab es nicht. Anders als zu den Spielstrassen in den Schulferien. Die wurden jeweils mit Bild und Text rechtzeitig angekündigt. Was die Priorität verdeutlicht.