B 428 – Viadukt-Aufweitung in der entscheidenden Phase

Ja. Der Verkehr im Osten der Stadt hatte gestern (17.10.2022) phasenweise einen Stau-Tag. Und das wird sich bis zum 1. November nicht ändern. Aber der Grund dafür rechtfertigt den damit verbundenen Ärger allemal. Denn die Aufweitung des Viaduktes der B 428 unter der Bahnlinie ist seit Jahrzehnten überfällig. Die mit dem Projekt verbundene Überführung von Fußgänger- und Radfahrer*Innen über die Bundesstrasse erspart wegen dem Wegfall der Drückampel durchschnittlich 90 Rotlicht-Standminuten am Tag.

Durch künftig vier Spuren entfällt auch die Wartezeit vor der Einfädel-Ampel von der B 41 auf die B 428. Trotzdem werden die Bauarbeiter, die dieses wichtige Projekt realisieren, durch Falschfahrer gefährdet. In den wenigen Minuten, die unser Fotograf am getsrigen Montagnachmittag an der Baustelle verbrachte, “erlaubten” sich ein Motorrad- und ein Autofahrer die Mißachtung der Beschilderung und der Sicherheitsbaken. Und das obwohl zu diesem Zeitpunkt sogar Vermessungsarbeiten auf der für den Verkehr gesperrten Strasse stattfanden.