KRN bildet Otzweiler per Bus besser an den Rest der Welt an

„Mit großen Schritten nähern wir uns dem Start des neuen ÖPNV-Konzepts im Landkreis Bad Kreuznach und damit auch der regulären Betriebsaufnahme unserer kommunalen Busgesellschaft KRN“, freut sich Landrätin Bettina Dickes. Am 17. Oktober 2022 werde es mit einem deutlich verstärkten Busverkehr in allen Gemeinden des Landkreises losgehen. Ziel der ÖPNV-Offensive ist es, den Nahverkehr auch für die Menschen in den ländlichen Regionen des Landkreises attraktiver und damit nutzbarer zu machen. Gemeinsam mit Vertretern der KRN und des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbunds (RNN), der federführend die Fahrplanerstellung durchführt, wurde nun in der Gemeinde Otzweiler im Beisein von Ortsbürgermeisterin Natalie Kleyer der erste neue Fahrplan im Landkreis Bad Kreuznach angebracht.

„Der Auftakt erfolgte ganz bewusst in Otzweiler, da hier bislang nur einzelne Busse zum Schulstart- beziehungsweise -ende fahren“. Mit dem neuen ÖPNV-Konzept im Landkreis – dies zeige der neue Fahrplan – würde das Angebot sehr deutlich verstärkt. So fahren künftig in Otzweiler unter der Woche Busse ab 4.14 Uhr bis in den späten Abend hinein, jeweils im Zwei-Stunden-Takt. Auch an Wochenenden könne künftig ein Rufbusangebot in Otzweiler wahrgenommen werden. „Symbolisch in Otzweiler, tatsächlich aber über den ganzen Landkreis ausgebreitet wird das Busnetz einen wirklichen Mehrwert bringen“.

Ihren Dank sprach die Landrätin der KRN für die gute Vorarbeit bei der Aufstellung des Busbetriebs und dem RNN für die großartige Arbeit, die dort unter anderem in der Erstellung der Fahrpläne geleistet wurde, aus. „Fahrplangestaltung heißt nicht einfach Zeiten herunterzuschreiben, sondern es muss auf die Minute genau passe. Ich bin sehr dankbar, dass wir hier in Otzweiler das erste Ergebnis dieser tollen Vorarbeit präsentieren können“, so die Landrätin.

In den kommenden Wochen würde die KRN die neuen Fahrpläne an allen Bushaltestellen im Landkreis anbringen, damit sich alle schon möglichst frühzeitig ein Bild davonmachen können, wann ab dem 17. Oktober der Bus in der eigenen Gemeinde fährt. Landrätin, KRN und RNN verbinden die Offensive mit der Überzeugung, mehr Menschen zum ÖPNV bewegen zu können. Es werde zwar Zeit brauchen, bis die Bevölkerung mehr Bus nutzen wird, der Fahrplan in Otzweiler und letztlich auch in allen anderen Gemeinde biete aber nun die echte Perspektive, dass eigene Auto häufiger stehen zu lassen oder vielleicht sogar irgendwann auf den Zweitwagen verzichten zu können.

Quelle und Bild: Kreisverwaltung Bad Kreuznach