Mensaerweiterung der IGS Stromberg eingeweiht

STROMBERG – In einer kleinen Feierstunde wurde die erweiterte Mensa der Integrierten Gesamtschule (IGS) von Landrätin Bettina Dickes und IGS-Schulleiter Jürgen Jacoby eröffnet. Über 160 Schülerinnen und Schüler haben hier künftig in zwei Schichten Platz, um verpflegt zu werden. Neben dem eigentlichen Mensabetrieb, erklärte der Schulleiter, solle die Mensa nun auch als Multifunktionsraum genutzt werden können. Er freue sich über den fertiggestellten Anbau. Die Landrätin erinnert daran, dass die Mensa über viele Jahre ein Sorgenkind gewesen sei. Schon vor ihrer Zeit als Landrätin besuchte sie im Jahre 2016 die Mensa hier, da der Platz nicht ausreichte.

Der Prozess von der Entscheidung bis zur Fertigstellung sei lang gewesen, allein das Genehmigungsverfahren der Aufsichtsbehörde habe viel Zeit gebraucht. Zudem sei auch die Bauphase länger als geplant gelaufen. Zunächst war bereits für Februar dieses Jahres die Fertigstellung geplant gewesen. „Umso mehr freue ich mich nun, dass der lange Prozess vom ersten Aufschrei der Schule, die Mensa sei zu klein, bis zum fertiggestellten Anbau, nun endlich abschlossen werden konnte“. Rund 1,9 Millionen Euro kostete der Anbau, wovon etwa ein Drittel durch das Land bezuschusst wird.

Neben der deutlichen Erweiterung der Anzahl an Sitzplätzen für die Gäste der Mensa – zuvor war die Mensa gerade einmal auf 66 Besuchende ausgelegt – wurde auch der Küchenbereich erweitert. „Wir sind sehr stolz auf die Erweiterung und darauf, dass wir dies – bei allen Strapazen und Einschränkungen während der langen Bauphase – gemeinsam geschafft haben“. Ihren Dank richtete die Landrätin dabei auch in Richtung der Stadt Stromberg, die als Ausweichquartier über viele Monate das Foyer der Deutscher-Michel-Halle zur Verfügung stellte. Zugleich versicherte sie, dass die Schulen – trotz der Haushaltsprobleme im Landkreis Bad Kreuznach – für sie und die kreispolitischen Gremien ein sehr wichtiges Gut seien, in das es zu investieren lohne. Würdevoll umrahmt wurde die Eröffnung der Mensa durch den Chor „7Up“.

Quelle und Bilder: Kreisverwaltung Bad Kreuznach