Fehlplanung Scheunenplatz Winzenheim: 3 Bäume mußten umgepflanzt werden

Bei seiner Einweihung am 22. Dezember 2021 jubelten die damalige Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl. „Der neugestaltete Scheunenplatz ist ein Ort, der alle Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen einlädt und auf dem gut gefeiert werden kann“, sagte die OBin. Am Ende sei eine sehr gute Kompromisslösung unter Berücksichtigung vieler Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung entstanden, stellte der Ortsvorsteher fest. Bereits drei Wochen später mußte die Stadt selbst indirekt zugeben: die Lobenshymnen waren unberechtigt. Denn schon bei der Planung wurde Murks gemacht.

Baumbestand im Dezember 2021.
Baumbestand im Januar 2022 nach der Umpflanzung.

Gleich mehrere Bausünden schränken die Nutzung des Scheunen- als Festplatz dauerhaft ein. Die krasseste Panne hat Nachbar Ralf Leonhard entdeckt. Nach dem Pflanzen der drei Bäume an der Westgrenze des Platzes stellte er im Gespräch mit der Redaktion dieser Seite bereits am Tag der Einweihung fest: “der Autoscooter paßt da jetzt nicht mehr hin”. Der Präsident des örtlichen Schaustellerverbandes hatte das mit blosem Auge erkannt. Daraufhin fragte die Redaktion dieser Seite beim Schaustellerehepaar Gertrud und Dieter Rosskopf-Klinkerfuß nach, ob diese die neuen Verhältnisse auf dem Platz in Augenschein genommen und überprüft hätten.

Schon beim amtlichen Umbauplan hätte die Verwaltung wach werden müssen. 15 Meter sind da zwischen den Bäumen angegeben. 17 Meter benötigt das Dach des Autoscooters.

Das war im Vertrauen auf die Stadtverwaltung nicht der Fall. Immerhin steht der Autoscooter seit Jahrzehnten auf dem Jahrmarkt. Die Maße sind in unzähligen Plänen vermerkt: 17 x 30 Meter werden mindestens benötigt. Das Nachmessen durch die Schausteller ergab dann: Ralf Leonhard hat ein gutes Auge. Die neugepflanzten Bäume standen “mindestens einen Meter zu weit im Platz”. Die Schausteller schalteten dann Ortsvorsteher Kohl ein. Der machte der Stadtverwaltung Druck. Konsequenz: im Janur 2022 rückte der Bauhof mit schwerem Gerät an. Die drei Bäume wurden wieder ausgegraben und versetzt. Natürlich wurde die Öffentlichkeit von der Posse nicht informiert.

Allein die Redaktion dieser Seite hat mit Vorher-nachher-Bildern (oben) das Versetzen dokumentiert. Und noch mehr. Hat mit anderen Nachbarn gesprochen. Und eine Zeugin gefunden, die das Umpflanzen beobachtete. Deren Aussage: die falschen Pflanzlöcher wurden nach dem Entnehmen der Bäume einfach zugeschüttet. Ohne jede Verdichtung. Daher schickte die Redaktion folgende Presseanfrage an die Stadtverwaltung: “wie hat sich die Verwaltung davon überzeugt, dass die durch das Versetzen der Bäume sich ergebenden Pflanzlöcher so verschlossen wurden, dass ein späteres Absenken ausgeschlossen ist?” Die Antwort lautet:

“Wir haben unsere Fachleute vom Bauhof beauftragt die Löcher wieder standfest zu verschließen. Eine Kontrolle erfolgte nur augenscheinlich. Der aufgefüllte Boden hat sich beim Überfahren mit einem Bagger nicht gesetzt. Nach einem halben Jahr sind noch keine Setzungen festzustellen”. Da tausende Einwohner*Innen wie wir die Erfahrung machen mußten, dass das schlichte Mitteilen von Fakten bei der Stadtverwaltung keinerlei Reaktion hervorruft, haben wir uns dazu entschieden abzuwarten. Bis zu Winzenheimer Kirmes im September 2022. Und beim Aufbau des Autoscooters wurde die Aussage der Zeugin zu 100% bestätigt.

Nicht nur an den Seiten, die von den Bäumen eng begrenzt sind, auch auf der Nordseite ist die Aufstellfläche durch den Umbau des Platzes abgeschnitten. Dort durch eine Lampe.

An einer der drei ehemaligen Baumpflanzlöchern mußte das tonnenschwere Vergnügungsgerät abgelastet werden. Die von Schausteller Dieter Klinkerfuß geschäftsüblich verwendeten Holzblöcke versanken schlicht im lockeren Erdreich. Seit Jahrzehnten ist Dieter Klinkerfuß auf Festplätzen unterwegs. So etwas hat er vorher noch nie erlebt. Weil Schausteller auch gute Handwerker sind, hat er – mit viel Mehraufwand – eine technische Lösung gefunden. Das Loch im Boden ist nach dem Abbau des Autoscooters gut zu erkennen. Die Liste der beim Platzumbau durch die Stadtverwaltung verwirklichten Mängel ist damit noch lange nicht vollständig.

Bei der Eröffnung der Winzenheimer Kirmes am Freitag den 16.9.2022 hat Ortvorsteher Kohl die Öko-Variante eines Kerbebaumes vorgestellt (diese Seite berichtete). Was Kohl verschwieg: ein weiterer Fehler beim Platzumbau verhinderte das Aufstellen der traditionellen Variante. Denn beim Aufbau der Fahrgeschäfte wurden beide im Boden eingelassenen Baum-Halter zugestellt. Mit dem Kinderkarussell von Peter Gräff. Der hat das natürlich nicht mit böser Absicht gemacht.

Sondern weil ihm nach der Platzumgestaltung gar nichts anders übrig blieb. Statt die Strassenlampen auf die Strassenseite des neuen Fußweges aufzustellen, wählte die Stadt die Platzseite. Daher mußte das Kinderkarussell etwa drei Meter weiter platzeinwärts aufgebaut werden. Den Strassenlampen fiel aber noch mehr zum Opfer. Nämlich die gesamte Platzgestaltung. Jahrzehntelang war diese offen zur Südseite und zur Strasse hin. In diesem Jahr erfolgte die Öffnung zur Nordseite, zu Zaun und Mauer hin (weiterer Bericht folgt).

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

18.09.22 – “Winzenheim präsentiert die ökologische Variante eines Kerbebaumes”
05.12.21 – “Scheunenplatz Winzenheim: großflächige Versiegelung + stark gestiegene Kosten”