Am gestrigen Donnerstagabend (05.11.2020) gegen 21:20 Uhr meldeten mehrere Bürgeraus Bad Kreuznach (auch aus dem Stadtteil Bad Münster) und den Ortsgemeinden Traisen und Rüdesheim der hiesigen Dienststelle einen hellen Blitz mit nachfolgendem Knall. Dies konnte auch bei hiesiger Polizeiinspektion gehört und gesehen werden. Durch eine auf Streife befindliche Funkstreifenwagenbesatzung konnte das Ereignis ebenfalls wahrgenommen werden.
Aufgrund mehrerer übereinstimmender Zeugenaussagen ist von einem einzelnen Feuerwehrskörper auszugehen, der neben dem von Hargesheim über Trasien und Niederhausen bis ins westliche Stadtgebiet zu hörenden Knall auch die Farben rot, blau und weiß freisetzte. Eine Absuche des möglichen Detonationsbereichs zB an der Bastei auf dem Rotenfels verlief jedoch negativ.
Derzeit ist unklar wer Verursacher des Ereignisses ist. Aktuell wird vom Abschuss einer überdimensionierten Feuerwerksrakete aus dem Bereich des Rotenfelsens ausgegangen. Wer Hinweise auf den Verursacher machen kann oder zur Aufklärung des Ereignisses beitragen kann, soll sich bitte mit der Polizeiinspektion unter einer der Telefonnummern (0671) 88 11 100, -101) in Verbindung setzen.
Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach