Polizei veranlasst Feuerwehr zur Fahrradbergung aus der Nahe

Am heutigen Sonntagmorgen gegen 10 Uhr bot sich zahlreichen Passanten auf der Alten Nahebrücke ein seltenes Bild. Aufgrund von Passantenhinweisen hatte die Polizei zur Ermöglichung von weiteren Ermittlungsmaßnahmen die Bergung dreier Fahrräder aus der Nahe veranlasst. Und dazu per sogenannter Amtshilfe den Löschbezirk Nord angefordert, der derzeit über die einzige Drehleiter im Stadtgebiet verfügt. Die Drahtesel waren von der Brücke aus deutlich im Wasser liegend zu erkennen.

Unter Leitung von Zugführer Heiko Hans ging die Drehleiter auf der Nahebrücke in Stellung und setzte einen Lastgalgen ein, an dem eine Leine bis zur Wasseroberfläche abgelassen wurde. Zwei Wehrleute stiegen von der Klappergasse aus zum Naheufer hinab und schritten durch das Niedrigwasser zu den Fahrrädern. Sie befestigten ein Rad nach dem anderen an der Leine, damit diese über die Drehleiter auf die Nahebrücke gehoben werden konnten. Die Fahrräder wurden von der Polizei sichergestellt. Der Einsatz unter Beobachtung vieler Schaulustiger war nach etwa einer Stunde beendet.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Update Sonntag 23.8.2020 um 13 Uhr:

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag beobachte eine Zeugin drei junge Männer, welche mit drei Fahrrädern auf der Nahebrücke an der Einmündung zur Klappergasse unterwegs waren. Die Zeugin konnte dann erkennen, wie die Männer plötzlich die drei Fahrräder über das Brückengeländer in die Nahe warfen und fluchtartig davonliefen. Offenbar hatten die Männer zuvor in einiger Entfernung den städtischen Vollzugsdienst auf Fußstreife erkannt.

Die Fahrräder aus der Nahe: 1. blaues Fahrrad mit der Aufschrift: Power D4 2. schwarz-weißes Fahrrad des Herstellers “Cube”

Beim heutigen Einsatz an der Nahebrücke konnte die Polizei mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr zwei Kinderfahrräder aus der Nahe bergen. Das dritte Fahrrad konnte nicht mehr aufgefunden werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass es sich um gestohlene Fahrräder handeln dürfte. Der rechtmäßige Eigentümer ist bislang jedoch noch unbekannt und möchte sich bitte bei der Polizei Bad Kreuznach melden.

Text und Foto: Polizeiinspektion Bad Kreuznach