Garagenbrand in der Brahmstrasse

Aus einer verschlossenen Garage in der Brahmsstrasse drang gestern gegen 10:15 Uhr Rauch. Der obere Teil des Garagentores war mit Wärme beaufschlagt. Die Eigentümer waren nicht zu Hause, weshalb Nachbarn die Feuerwehr alarmierten. Der unter Leitung seines Zugführers Alexander Zeller angerückte Löschbezirk Süd gelangte mittels Steckleiterteile über das Garagendach auf die Garagenrückseite in den Garten des Anwesens. Dort wurde ein Fenster aufgehebelt, damit ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in die Garage vorgehen und das Feuer löschen konnte.

Das Garagentor und die rückseitige Tür wurden von Innen geöffnet. Ein Elektrolüfter entrauchte die Garage. Es brannten Hausratgegenstände wie Holzregale und Zeitungen am Garageneingang. Ein Fahrzeug stand nicht in der Garage. Der Brandschaden konnte durch das rasche Eingreifen auf die Garage begrenzt werden. Andere Gebäude oder Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Was genau den Brand ausgelöst hatte, war nicht bekannt. Die Polizei nahm vor Ort ihre Ermittlungen zur Brandursache auf und versuchte die Eigentümer zu informieren. Die Garage wurde nach dem etwa einstündigen Einsatz für die knapp 20 Wehrleute wieder verschlossen.

Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach