Strassenbaum wegen Unfall gefällt

Die Bedeutung von Strassenbäumen rückt immer mehr ins öffentliche Bewußtsein. Bedauerten jahrzehntelang Mitmenschen jene Idioten, die aufgrund Raserei, Alkohol- und Drogemißbrauchs an Bäumen zu Schaden kamen, wird seit der auch für einfach strukturierte Zeitgenossen erkennbaren Klimaerwärmung deutlich: diese Bäume sind nicht Zier, sondern Überlebenshelfer.

Wer in den letzten Sommern in Bad Kreuznach bei Temperaturen von über 35 Grad ins Schwitzen kam oder Freunde und Verwandte, die mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus mußten, besuchen durfte, der erkennt den Wert natürlicher Beschattung von Asphaltflächen, die sich überall dort, wo keine Bäume stehen, in der prallen Sonne extrem aufheizen. Und diese Wärme an die Umgebung abgeben. Daher merkt heute anders als früher der ein oder die andere gern mal auf, wenn ein Strassenbaum gefällt wird.

Wie der in der Alzeyer Strasse. Dessen Stumpf kerngesund aussieht. Wie die Stadtverwaltung dieser Seite vorgestern auf Anfrage mitgeteilt hat wurde er vor wenigen Wochen Opfer eines Verkehrsunfalles: “dabei wurde der Baum so stark beschädigt, dass unsere Baumkontrolle die Standsicherheit nicht mehr gewährleisten konnte. Um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich dauerhaft zu gewährleisten, musste der Baum entfernt werden”. Eine Nachpflanzung werde in diesem Fall im Herbst 2019 oder im Frühjahr 2020 erfolgen.