Denk-mal : Bad Kreuznach e.V. für Baumschutzsatzung

In Zeiten von Klimawandel und wachsendem Bewusstsein für Klimaschutz ist eine Baumschutzsatzung für eine Kurstadt überfällig. Stattliche und wertvolle Bäume wurden und werden weiterhin abgeholzt, ohne dass dies in irgendeiner Form Konsequenzen nach sich ziehen würde (Ersatzpflanzungen, Ausgleichszahlungen oder Bußgeld).

Da von Seiten der Stadt bislang keine Baumschutzsatzung auf den Weg gebracht wurde, hat der Verein denk-mal: Bad Kreuznach e.V. einen Entwurf erarbeitet; der sich an der Rechtsverodnung der Stadt Mainz vom 12.12.2013 orientiert. Der Entwurf wurde bereits in der Einwohnerfragestunde des Stadtrates am 29.11.2018 der Oberbürgermeisterin, den Parteien und Gruppierungen ausgehändigt und – soweit bekannt – auch digitalisiert übermittelt.

Am 18. März wurden die im Stadtrat vertretenen Parteien und Gruppierungen schriftlich angefragt, wie sie zu unserem Entwurf einer Baumschutzsatzung stehen: Zu 4 Fragen sollte per Ankreuzen „ ja / nein “ Stellung genommen und Anmerkungen konnten gemacht werden; ein adressierter und frankierter Rückumschlag lag bei.

Von den angeschriebenen 9 Adressaten haben 6 geantwortet, davon waren auswertbar 5 Rückantworten: die GRÜNEN (Herrmann Bläsius) und DIE LINKE (Jürgen Locher) stimmen dem Entwurf uneingeschränkt zu, die FREIEN WÄHLER (Dr.Herbert Drumm) stimmen einer Baumschutzsatzung zu, die sich auf der Grundlage der Mustersatzung des Städtetages orientiert, die FDP (Jürgen Eitel) und die „Freie Wählergemeinschaft“ (Wolfgang Kleudgen) tragen eine Baumschutzsatzung mit.

Keine Rückmeldung kam von der SPD (Andreas Henschel), der CDU (Manfred Rapp), der „BüFEP“ (Wilhelm Zimmerlin). 1 Antwort war wegen fehlendem Absender nicht zuzuordnen und ohne verwertbare Aussage. Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass in der entscheidenden Sitzung am 7. Mai 2019 die Mitglieder des Bauausschusses sich ihrer Verantwortung für künftige Generationen bewusst sind und mehrheitlich für den Erlass einer Baumschutzsatzung votieren, damit dieser dann dem Stadtrat zur Verabschiedung vorgelegt werden kann.

Text: Wilfried Maus, 1.Vorsitzender Denk-mal : Bad Kreuznach e.V. für Denkmalschutz & Umweltschutz