Fliegerbombe entschärft

BOCKENAU – Bei Bauarbeiten auf einem Privatgrundstück in der Schulstraße wurde am Mittwoch den 24. April gegen 18.45 Uhr eine 50kg-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Diese wurde gestern entschärft. Hierfür war es erforderlich, dass in einem Umkreis von 300 Metern um den Fundort evakuiert wurde. Betroffen waren davon rund 600 Einwohner von Bockenau.

Evakuierungsbereich abgesperrt

Bereits ab 8.00 Uhr wurden diese durch Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr über die anstehenden Maßnahmen informiert. In der Bockenauer-Schweiz-Halle wurden Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen, welche von etwa 150 Einwohnern angenommen wurden. Ab 9.00 Uhr wurde der Evakuierungsbereich durch die Polizei abgesperrt, durch die Feuerwehr wurden die Einwohner, welche noch in ihren Häusern waren, noch einmal persönlich aufgefordert diese zu verlassen.

Entschärfung um 11.15 Uhr

Nur in wenigen Fällen kam es hierbei zu Diskussionen, daher war gegen 10.30 Uhr der Evakuierungsbereich geräumt und die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst konnte beginnen. Um 11.15 Uhr kam dann die Meldung des Kampfmittelräumdienstes, dass die Bombe entschärft ist. Die Anwohner konnten unmittelbar danach wieder in ihre Häuser zurück.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach