Glanzruß führte zu Kaminbrand in Traisen

TRAISEN – Nicht nur die extrem hohen Feinstaubwerte sind ein Problem von Holzheizungen. Auch die Nutzung einer Holzheizung will gelernt sein. Schon beim Anzünden kann man viel falsch machen. Auch unvollständige Verbrennung oder ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt führen zu Problemen. Eines der häufigen: Glanzruß.

Kaminbrand in der Rotenfelser Straße

Zu einem Kaminbrand wurden die Feuerwehr Traisen, das Team der Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim sowie die Wehrleitung am Samstagnachmittag gegen 15.45 Uhr in die Rotenfelser Straße in Traisen alarmiert. Bei Erkundung der Einsatzstelle stellte die Feuerwehr fest, dass der Kamin eines Wohnhauses im oberen Bereich in Brand geraten war. Über die Einsatzzentrale wurde ein Schornsteinfeger alarmiert.

Fallgranate eingesetzt

Einsatzkräfte der Traisener Feuerwehr gingen gesichert auf das Dach vor, um den mit Glanzruß vollständig verschlossenen Kamin mit Kaminkehrwerkzeug zu putzen. Mittels einer Fallgranate und einer Federkratzeinlage konnte der Glanzruß im Kaminrohr gelöst und durch die Putzklappe im Erdgeschoss ausgeräumt werden. Nach wenigen Minuten war der Kamin wieder frei und das Feuer gelöscht.

Löschangriff vorbereitet

Vorsichtshalber hatte die Mannschaft um Einsatzleiter Nico Gräff einen Löschangriff aufgebaut, um bei einer unerwarteten Brandausbreitung direkt eingreifen zu können. Die Einsatzstelle wurde dem Schornsteinfeger nach dessen Eintreffen übergeben und der Einsatz anschließend nach gut anderthalb Stunden beendet.

Medizinischer Notfall in Norheim

Bereits am Freitagnachmittag waren die Feuerwehren aus Norheim, Rüdesheim und Traisen im Einsatz, um den Rettungsdienst bei einem gemeldeten medizinischen Notfall in Norheim zu unterstützen. Schlussendlich verschafften die Einsatzkräfte der Feuerwehr dem Rettungsdienst und der Polizei über ein Fenster Zutritt ins Gebäude. Nach zwanzig Minuten konnten die Kräfte um Einsatzleiter Christian Vollmer wieder einrücken.

Quelle: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim