Ohne Gurt und mit Handy

Am gestrigenen Nachmittag führten Beamte der Bereitschaftspolizei Mainz im Dienstgebiet der Polizei Bad Kreuznach von 12 bs 17 Uhr Verkehrskontrollen durch. Der Schwerpunkt lag auf “Ablenkung im Straßenverkehr”. Zum Bedauern der Beamten wurden auch gestern wieder einige Fahrzeugführer festgestellt, die während der Fahrt mit einem Handy telefonierten oder Textnachrichten verschickten.

1 Punkt plus 100 Euro

Insgesamt wurden gegen sechs Betroffene Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Auf die kommen neben einem Punkt im Verkehrszentralregister jeweils Bußgelder in Höhe von 100 Euro zu. Des Weiteren wurden auch fünf Fahrzeugführer dabei ertappt, wie sie ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs waren.

“Gurtmuffel” zahlen 30 Euro

Diese “Gurtmuffel” mussten jeweils ein Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro bezahlen. Da sowohl Handy- als auch Gurtverstöße ein erhebliches Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr darstellen, hofft die Polizei, dass die verhängten Strafen bei den Betroffenen eine Verhaltensänderung bewirken.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach