Lukas Tulovic (Kiefer Racing) startet heute um 18.20 Uhr von Platz 30

Jochen Kiefer kann den heutigen Frühsommertag nicht im heimatlichen Planig genießen. Der Weltmeister-Macher von 2011 (Moto 2) und 2015 (Moto 3) ist seit fünf Tagen in Río Hondo (Argentinien).

Dort wird heute um 18.20 Uhr MEZ der zweite Moto 2 – WM – Lauf gestartet. Für Lukas Tulovic, den neuen Fahrer auf dem KTM-Bike absolutes Neuland. Der 18-Jährige aus dem baden-württembergischen Eberbach war noch nie so weit von daheim entfernt. Und die Strecke kannte er nur von Bildern. Entsprechend fielen dann auch die beiden ersten freien Trainings aus.

Bildnachweis: Friedrich Weisse -msd- Belegexemplar an: email: info@motorradrennen.com Honorarpflichtig gem. MFM

Lernstunden eben. Aber schon im dritten freien Training gelang ihm eine Steigerung von 1,2 Sekunden. Im Qualifying war er nochmals über vier Zehntelsekunden schneller. “Lukas zeigt also auch bei seinem erst zweiten Grand Prix als Fixstarter in der Weltmeisterschaft eine tadellose Leistung” freut sich Jochen Kiefer. Trotzdem darf der Rookie mit der Startnummer 3 nur von Platz 30 starten.

Grund dafür ist eine Strafversetzung. In der Schlussphase von Q1 kam er beim Anbremsen der zweiten Kurve leider einen anderen Fahrer in die Quere. Der raste mit entsprechenden Geschwindigkeitsüberschuss auf Tulovic auf. Und wurde dadurch in den Augen der Rennleitung behindert.

Quelle und Fotos: © [2019] Kiefer Racing / FWeisse