Verkehrsinfarkt wegen Sperrung der Viktoriastrasse

Wer dort wohnt oder arbeitet wusste es aus alltäglicher Beobachtung: die Verkehrsbelastung in der Viktoriastrasse ist täglich stundenweise extrem. Jetzt ist die Einfahrt an der Kreuzung Gensinger Strasse / Römerkastell gesperrt.

Mit dramatischen Folgen für den Autoverkehr: morgens und nachmittags kollabiert er. Im Stau müssen Verkehrsteilnehmer*Innen trotz Grünlicht an der Ampel stehen bleiben.

In langen Schlangen stehen die Pkw sowohl in Richtung Charles-De-Gaulles-Strasse / Winzenheim als auch Bahnhof / Europaplatz. Dabei ist dieser Verkehrsinfarkt zu einem guten Teil selbstgemacht.

Denn die Stadt hat eine Umleitung durch Mühlen- und Eichstrasse ausgeschildert (diese Seite berichtete am 20.2. unter der Überschrift “Viktoriastrasse wird für Aufwertung gesperrt”). Die wird aber nicht genutzt.

Daher tut sich im nicht gesperrten Teil der Viktoriastrasse auf drei Spuren nichts. Und kein Stau mehr in der Wilhelm- Richtung Salinenstrasse. Diese Seite weist daher gern noch einmal auf die Streckenführung der Umleitung hin.

Der Stau in der Viktoriastrasse östlich sollte keinen abschrecken. Denn wie im Selbstversuch ermittelt wird die dort abgestandene Zeit locker wieder reingeholt, weil durch Mühlen-, Eich-, Viktoria- und Wilhelmstrasse entspannt mit Tempo 30 durchgerollt werden kann.