Viktoriastrasse ab Montag für eine Woche gesperrt

Wo gestern noch hunderte Autos in der Stunde in die Viktoriastrasse eingefahren sind, ist ab Montagmorgen für eine Woche Schicht im Schacht (diese Seite berichtete am 20.2. unter der Überschrift “Viktoriastrasse wird für Aufwertung gesperrt”).

In diesen wenigen Tagen erfolgt eine weitgehende Umgestaltung. Was sich da alles verändert ist in Bauzeichnungen auf dem Strassenbelag, die durch die peruanischen Nazca-Linien inspiriert erscheinen, schon seit ein paar Tagen zu erkennen.

So sind die Stellen, an denen erstmals in der Stadtgeschichte Bäume im dortigen Verkehrsraum gepflanzt werden, mit entsprechenden Piktogrammen gekennzeichnet. Ebenso die Westgrenze für den neuen Fußgängerüberweg Höhe Bleichstrasse.

Und auch die Begrenzungslinien der Flächen, die schon bald mit Plastikteilern vom Strassenraum abgetrennt werden, um den Autoverkehr auf künftig nur noch eine Spur zu führen, sind schon erkennbar.