Stadtwerke stolz auf eigene Haltestelle

Längst ist der ÖPNV privatisiert und nicht mehr unter dem Dach der Stadtwerke angesiedelt. Und trotzdem darf sich das mehrheitlich im Besitz der Stadt befindliche Unternehmen mit einer nach ihm benannten Bushaltestelle rühmen: nur ein paar Schritte vom Verwaltungsgebäude in der Kilianstrasse entfernt heisst es nicht mehr “Behördenhaus”, sondern “Stadtwerke”.

Das freut Geschäftsführer Christoph Nath. Ab Anfang April rücken die Stadtwerke auch einen grossen Schritt näher an “ihre” Bushaltestelle heran. Denn das Energie-Eck zieht vom Bourger Platz 4 in die Wilhelmstrasse 5 ins ehemalige Dialysezentrum. Genauer gesagt dorthin, wo bis vor wenigen Monaten noch ein chinesisches Restaurant Gäste bewirtete. Also nur wenige Meter neben die Stadtwerke-Bushaltestelle.

Damit der südliche Gebäudeteil in sechs Wochen genutzt werden kann, ist erkennbar noch einiges zu tun. Weil dort kein “Eck” mehr ist, wurde ein neuer Name gesucht. Den fand Nath auf dem Weg über einen innerbetrieblichen Wettbewerb: “Stadtwerke Forum”. Das passt auch inhaltlich, denn am neuen Standort steht mehr Platz zur Verfügung und die Stadtwerke präsentieren breiter aufgestellt, was sie im Programm haben.

Noch sieht es am künftigen Ort lokaler Energie- und Wassergeschäfte allerdings sehr asiatisch aus. Und der Briefkasten ist nach wie vor mit “Mandarin” beschriftet.