Rauchmelder, Nachbarn und Feuerwehr retten Pizzaverbrenner

Wegen einer dramatischen Feinstaubbelastung in der Wohnung gab der Rauchmelder am Samstagmorgen gegen 6.45 Uhr Alarm. Den hörten die Nachbarn und versuchten ihren Mitmieter zu sprechen. Und riefen die Feuerwehr, als der – anders als seine Sicherheitstechnik – keinen Laut gab. Die Rettungskräfte wollten sich gerade den Weg in die Wohnung in der Hohen Bell bahnen, als der Mieter selbst aufmachte.

Unter Atemschutz

Dann kam laut Einsatzbericht die Feuerwehr-Routine: die Wohnung war verraucht. Der Mann wurde sofort aus der Wohnung geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die Wohnung vor und löschte eine im Backofen befindliche und völlig verbrannte Pizza in der Spüle ab. Die Fenster und die Balkontür wurden zur Belüftung geöffnet.

Kein Brandschaden

Ein Elektrolüfter wurde vor der Wohnungseingangstür eingesetzt. Der Mieter konnte nach erfolgter Untersuchung durch den Rettungsdienst und einem Notarzt wieder in seine Wohnung zurückkehren. Ein Brandschaden entstand nicht. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet. Merke: Pizza am Morgen bringt Kummer und Sorgen.

Quelle: Alexander Jodeleit, Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach