Gar nicht zum Vergessen

Er hat nicht gewonnen. Also nicht das Finale des “Poetry-Slam” der AJK Alternative Jugend Kultur am 8.12.18. Denn daran durfte er gar nicht teilnehmen. Die vier Plätze dort waren für die Sieger der Vorwettbewerbe reserviert. Aber was André – Maurice Steil (Foto: privat) am “open mic” vortrug, war gar nicht zum Vergessen, wie der selbstgewählte Titel nahelegen könnte.

Also ist er trotzdem ein Sieger. Er hat seine Bedenken besiegt. Auch die anfänglichen Selbstzweifel. Der 20jährige aus Odenbach im Kreis Kusel schreibt seit drei Jahren eigene Texte. Erst nur für sich. Dann gab er den ein oder anderen im Freundeskreis preis. André muss gute Freunde haben. Denn die bestärkten ihn darin weiterzuschreiben. Und auch öfffentlich vorzutragen, was er zu Papier bringt. Das hat der Erzieher in Ausbildung am 14. Juli 2018 erstmals gewagt, beim vorletzten Slam der AJK.

Lob fürs Publikum

Und weil er viel Zuspruch erhielt, trat er auch Anfang Dezember wieder auf die Bühne. Noch im Pressegespräch drei Wochen nach dem Aufritt lobt André – Maurice Steil das Publikum. Er habe sich “sehr, sehr wohl gefühlt”. Das “Landei” hat den rund 100 ZuhörerInnen ja auch ganz schön was auf die Ohren gegeben. Wie schon erwähnt. Gar nicht zum …

Vergessen

Mit mir …
Mit mir kann man ziemlich gut vergessen,
aber sich Dinge zu merken, dass kannst du bei mir vergessen.
Ich besitze eine Eigenschaft und die ist ziemlich verlässlich.
Welche diese ist ? Nun ja ich bin ziemlich vergesslich.
Meine Vergesslichkeit grenzt an Besessenheit,
denn ich bin so besessen vom Vergessen ich vergess` jede noch so kleine Tatsächlichkeit.
Manchmal werd ich morgens wach und hab vergessen wie man aufsteht,
bei mir gehts nur noch bergab denn ich hab vergessen wie´s bergauf geht.
Sowieso hab ich vergessen wie´s mir eigentlich geht, woran´s mir eigentlich fehlt
oder wie man einfach nur lebt.
Ich hab vergessen an mich selbst zu denken,
um Menschen die mich schon längst vergessen haben noch ein bisschen Zeit zu schenken.
Doch vergeben und vergessen, so ist das Leben,
ein omnipräsentes Geben und Nehmen.
Ich hab ausgeteilt und eingesteckt, genommen und gegeben,
doch gab man mir es mal zurück hab ich vergessen zu vergeben.
Vergessen ist leicht, ja vergessen ist nicht schwer.
Wie alles begann mit dem Vergessen ? Weiß ich schon gar nicht mehr.
Ich vergess´ so ziemlich alles und ich vergesse jeden Tag,
jedes unangenehme Gespräch, jede getane Tat,
von der ich wusste sie ist falsch auch wenn mein Kopf es bejaht,
denn ich hörte nicht auf dass, was mir mein Bauchgefühl sagt.
Und wenn du dich jetzt fragst was vergisst der Typ eigentlich nicht,
dann kann ich dir nur sagen das diese Frage berechtigt ist.
Ich bin so vergesslich ich glaub gleich vergess´ ich mich,
ich vergess´ so ziemlich alles, doch eines vergess´ ich nicht
Und wenn ich eines nicht vergessen kann, dann ist es das und
jeder Gedanke an Dich bringt mich vollkommen aus der Fassung !

André – Maurice Steil

P.S.:
Und die Moral von der Geschicht? Ein talentierter Junge. Die richtigen Freunde. Die AJK im ehemaligen Hambo: Raum für Wortwitz statt Burger. Ich kannte das bisher nur aus Unistädten. Und der Keller war voll. Es gibt in Bad Kreuznach also Publikum für Geistvolles. Das war mein Hoffnungslicht im Advent 2018. Der Poetry-Slam der AJK am 8.12.

Strigidus Minor