Es ist schon über 30 Jahre her. Da erschütterte eine bundesweite Serie von Überfällen auf ältere MitbürgerInnen die Öffentlichkeit. Meist waren es Handtaschendiebstähle. Die Opfer erlitten in vielen Fällen Brüche und andere Verletzungen. Eines verstarb an den Folgen. Das Raubgut betrug oft nur ein paar Mark. Komiker Otto Waalkes blödelte daraufhin über seine Karriere als Kleinkrimineller. Und beantwortete die Frage des fiktiven Polizisten, “wie konnten sie nur diesen alten Mann überfallen für 50 Pfennige?” mit der heute legendären Antwort: “ach, 50 Pfennig hier, 50 Pfennig da, da kommt schön was zusammen”.
Ware im Mantel versteckt
Ein ähnlicher Fall spielte sich gestern im Bad Kreuznacher “Euroshop” ab. Ein bereits polizeibekannter Täter betrat den Laden und befüllte einen Einkaufskorb mit Ware. Eine Mitarbeiterin beobachtete ihn dabei, wie er Ware auch in seinen Mantel steckte. Als der “Kunde” das Geschäft dann verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen, wurde er durch die Angestellte angesprochen. Der Mann stellte den gefüllten Korb (Warenwert etwa 50 Euro) ab.
Verkäuferin verletzt
In dieser Situation kam die Filialleiterin hinzu und wollte die Polizei verständigen. Da versuchte der Mann zu fliehen. Die Angestellte stellte sich ihm in den Weg. Der Täter stieß sie auf dem Weg ins Freie gegen den Türrahmen und verletzte die Verkäuferin dadurch leicht am Arm. Anschließend flüchtete der Mann. Dank der Hilfe durch eine aufmerksame Kundin konnte die Polizeistreife den Täter letztlich stellen. Bei der Durchsuchung konnte Diebesgut in Höhe von 4 Euro aufgefunden werden. Schlusssatz aus dem Polizeibericht: “der Täter musste nach der Identitätsfeststellung entlassen werden”.
Quelle: Polizeidirektion Bad Kreuznach