Achtung Einbrecher unterwegs

Noch heute und selbst am 24.12.18 bis 14 Uhr sind unzählige unverkleidete “Weihnachtsmänner” in der Stadt im Einsatz. Aus den unterschiedlichsten Gründen “müssen” noch Geschenke beschafft und Kleinigkeiten besorgt werden. Das freut nicht nur den Einzelhandel und die später Beschenkten. Auch eine Gruppe von kriminellen Elementen, die schon seit Wochen im Kreisgebiet durch Haus- und Wohnungseinbrüche auffällt, lauert in diesen Tagen auf ihre Chance.

Polizei rät zur Einbruchsberatung

Während die Bewohner ihre Besorgungen erledigen, dringen Verbrecher in leerstehende Häuser und Wohnungen. So kam es in und um Bad Kreuznach schon in den vergangenen Tagen zu einigen Wohnungseinbruchsdiebstählen. Die Polizei weist auf die Möglichkeit einer kostenlosen Einbruchsberatung hin. “Bei einer solchen werden mögliche Schwachstellen des Wohnobjektes von fachkundigen Beamten analysiert und entsprechende Tipps zur Gebäudesicherung gegeben”.

“Verdächtige melden”

Für diesen polizeilichen Service steht den BürgerInnen das Beratungszentrum der Polizei in Mainz (06131) 65-0 zur Verfügung. Vorschlag der Sicherheitsexperten: neben “mit dem Rauchen aufhören” und “5 Kilo durch mehr Sport abnehmen” auch “Einbruchsschutzberatung durch die Polizei” auf die Liste für die guten Vorsätze für 2019 aufnehmen. Aber anders als bei den beiden ersten Punkten auch umsetzen. Weiterhin bittet die Polizei, verdächtige Personen und Fahrzeuge zeitnah unter (0671) 88 110 zu melden, damit gegebenenfalls Überprüfungsmaßnahmen erfolgen können.

Quelle: Polizei Bad Kreuznach