Mülltonnenparade ist dank GuT Geschichte

Rot, braun, schwarz, blau, gelb: quer durch die RAL-Farbskala sind die Tonnen eingefärbt, die die Fahrt durchs Salinental längs der B48 optisch beeinträchtigten. Das war den TeilnehmerInnen eines Arbeits-Spazierganges des Team Valentino aufgefallen (unser Bild dokumentiert die Mülltonnenparade Höhe Einmündung Burgweg am 16.11.18). Die Gruppe fragte bei der GuT nach, ob und wie diese optische Umweltverschmutzung beseitigt werden kann.

Die Tourismusförderer griffen den Hinweis dankbar auf und stellten fest, dass die Tonnen nicht einmal auf Privatgelände, sondern öffentlichem Grund rechtswidrig abgestellt waren. Da fiel es leicht den Zustandsstörer zu einer Entfernung anzuhalten. Und möglicherweise springt sogar noch ein Auftrag für den Bauhof dabei heraus, der für kleines Geld Tonnen zum Leeren raus an die Strassen und wieder zurück an die Häuser stellt. Denn genau diesen Aufwand hatten sich Gastronom und Mieter erspart und die Abfallgefäße einfach an der Strasse stehen lassen. Jetzt ist jedenfalls der Blick frei für die schöne Natur im Salinental.