2 x Totalschaden bei Bosenheim

Einen Grosseinsatz von fast drei Dutzend Feuerwehrpersonen löste ein 85jähriger Bad Kreuznacher aus. Er fuhr am Freitag 16.11.18 gegen 19:25 Uhr aus der Rheinhessenstraße auf die B 428 auf. Dabei schätzte er nach Mitteilung der Polizei den Straßenverlauf wohl völlig falsch ein und kollidierte mit einem Pkw im Gegenverkehr. Dessen Fahrer, ein 40-Jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach, wollte von der Bundesstrasse nach links in die Ortslage Bosenheim abbiegen.

Nach Einschätzung der Polizei entstand an beiden Fahrzeugen wohl wirtschaftlicher Totalschäden. Weiterhin stellt der Polizeibericht fest: “Der 85-Jährige wurde leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Der 40-Jährige blieb unverletzt. Neben der Polizei waren auch 33 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach im Einsatz gewesen.”

Die Polizei sperrte die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr über einen Wirtschaftsweg längs der Weinberge um. Die Feuerwehr half bei der Bergung der beiden Unfallfahrzeuge und reinigte die Strasse von Trümmerteilen und Kfz-Flüssigkeiten. Aber nicht nur die Früchte guter fachlicher Ausbildung stellten die Feuerwehrpersonen unter Beweis. Auch die Dienstanweisung zum Umfang mit Presseanfragen wurde im Einsatz perfekt umgesetzt. Alle Befragten verwiesen an den Einsatzleiter. Also intern klappt es mit der Befehlskette.

Pkw-“Diebstahl” in der Steinkaut

Während der Unfall am Freitagabend hätte viel schlimmer ausgehen können, hatten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Kreuznach rund 2 Stunden vorher nachmittags einen jener Einsätze, dessen Ablauf noch Jahre später bei Weihnachtsfeiern und Dienstjubiläen zum Besten gegeben wird: gegen 17.48 Uhr, so steht es im Polizeibericht, meldete ein 38-jähriger Mann über den Notruf, dass sein PKW soeben in der Straße Steinkaut gestohlen worden wäre. Er habe das Auto persönlich vor etwa 10 Minuten abgestellt.

Pkw da, Führerschein weg

Die eingetroffenen Beamten nahmen bei dem Anzeigenerstatter starken Atemalkoholgeruch wahr. Dies wurde durch einen Alkoholtest mit einem Wert von 1,95 Promille bestätigt. Aber damit nicht genug. Die Polizei schreibt wörtlich weiter: “bei einer gemeinsamen Absuche konnte der “gestohlene” PKW ca. 200m weiter in einer Parklücke ordnungsgemäß geparkt festgestellt werden. Dem 38-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, die Fahrerlaubnis sichergestellt und ein Strafverfahren eröffnet.”