Maude liebt und stirbt am Ellerbach

Er (20) liebt sie (79). Und dann nimmt sie sich auch noch an ihrem 80sten Geburtstag das Leben. Als 1971 “Harold und Maude” in die Kinos kam, präsentierte der Film gleich zwei schwere Tabubrüche. Den grossen Altersunterschied der Liebenden. Und den selbstbestimmten Tod. 15 Jahre später heiratete der Wallhäuser Hans-Robert Lichtenberg unter seinem Adoptivnamen Frederic Prinz von Anhalt die deutlich ältere Zsa Zsa Gabor. 1986 erregte bereits dessen Lebensführung mehr Aufmerksamkeit, als der Vorsprung der Schauspielerin an Lebensjahren. Und beim Publikum des Freiluftkinos am Ellerbach stand am 25.8.18 gar nicht mehr so sehr der “schwarze Humor” der Komödie im Vordergrund der Wahrnehmung, sondern mehr schon die tragische Liebesgeschichte und die brandaktuelle Gesellschaftskritik des Filmklassikers.

Auch am Abend zuvor hatte sich eine über 100köpfige Fangemeinde im Ellerbachbett eingefunden, um mitten in Klein Venedig auf Einladung der Cineasten Thomas Donahue und Wolfgang Wopeto vom Sprechzimmer “Priscilla” zu sehen. Dabei stand allerdings nicht der so genannte Schulbus im Mittelpunkt, sondern drei Travestiekünstler aus Sydney, die sich mit dessen Hilfe durchs australische Outback nach Alice Springs bewegten und sich dabei auch durch ihre Lebensentwürfe kämpfen mussten. Trotz des Temperatursturzes im Nahetal von Donnerstag auf Freitag liessen es sich die Freunde des Freiluftkinos das einmalige Vergnügen am Ellerbach nicht nehmen. Die vielen erfahrenen Zuseher hatten Decken, Klappstühle und warme Kleidung mitgebracht, um beim inneren Erwärmen durch die Tragikkomödien äusserlich nicht auszukühlen.

Auch 2019 wird es dieses Kino-Vergnügen der anderen Art geben, versprachen Donahue und Wopeto, die sich auf Film-Vorschläge freuen: das SprechZIMMER, Thomas Donahue und Wolfgang Wobeto, Jahngasse 5, 55545 Bad Kreuznach, Telefon (0671) 203 50 76, das.sprechzimmer@gmx.de