Polizei kontrolliert Kennenlerntreffen der Spaziergänger*Innen im Bürgerpark

Die einen gedenken. Die anderen spazieren. Dabei ist die Lage quantitativ betrachtet eindeutig: rund drei Dutzend Mitbürger*Innen gedachten am Montagabend ab 19 Uhr auf dem Kornmarkt den Corona-Opfern. Zeitgleich spazierten einmal mehr hunderte durch Teile des Kurgebietes und der Innenstadt. Beide Veranstaltungen, sowohl die von Stefan Butz und Progressives Bad Kreuznach e.V. beantragte und amtlich genehmigte, als auch der Massen-Spaziergang wurden von der Polizei aufmerksam begleitet.

Am Salinenplatz endete für viele Teilnehmende der Montagsspaziergang.

Wobei bereits am späten Montagnachmittag ein Polizeieinsatz erfolgte. Wie das Mainzer Präsidium mitteilte, hatten die Beamten ermittelt, dass für 17:30 Uhr im Vorfeld der abendlichen Anti-Coronaschutzmaßnahmenaktion ein Kennenlerntreffen von Coronamaßnahmenkritikern im Bürgerpark (Bad Kreuznach Süd, Bereich Dürer Strasse / Justizzentrum) in Bad Kreuznach stattfand. Dort führten die eingesetzten Polizeikräfte daher “konsequent Personenkontrollen durch”. Letztlich konnten elf Personen kontrolliert werden.

Auf dem Kornmarkt fand die Gedenkveranstaltung statt.

Nach einer Identitätsfeststellung wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen die aktuelle CoBeLVO gefertigt. Als Ergebnis der “Begleitung” des Spoazierganges teilte die Polizei mit: “Später setzten sich von verschiedenen Örtlichkeiten rund 300 Corona-Aktivisten im Innenstadtbereich von Bad Kreuznach in Bewegung. Die Personengruppen wurden von der Polizei auf Einhaltung der Mindestabstände und der Maskenpflicht hingewiesen und kontrolliert. In acht Fällen mussten Ordnungswidrigkeiten gefertigt werden”.