Feuerwehr rettet Dachs aus dem Ellerbach

Wasserflächen gehören nicht zum Wunschlebensraum eines Dachses. Gut schwimmen können diese kleinen Raubtiere daher nicht. Aus diesem Grund schätzte der Bauhof-Mitarbeiter, der am gestrigen Montagvormittag (7.2.2022) gegen 8:30 Uhr den Notruf absetzte, die Situation vollkommen richtig als gefährlich ein: ein Dachs saß auf einem Strauch an der Ufermauer des Ellerbaches im Bereich Klein Venedig (Südseite) und drohte abzutreiben. Alleine konnte er sich nicht an Land retten.

Das erledigte der unter Leitung seines Gruppenführers Nico Breitsprecher angerückte Löschzug Süd der Feuerwehr. Ein Feuerwehrmann stieg in einem Eisrettungsanzug über eine Steckleiter zu
dem Dachs hinab und fing es mit einem Kescher ein. Das völlig entkräftete Tier wurde in einer Tierrettungsbox zur Wildtierstation nach St. Goar gefahren, wo es wieder aufgepäppelt wird und später am gleichen Ort wieder ausgesetzt wird. Der Einsatz war nach etwa 4 Stunden beendet, wobei die eigentliche Rettungsaktion in einer Stunde abgeschlossen war.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach