Feuerwehrmann Julian Liegel-Seitz machts fast im Alleingang

Es gibt Nachbarn, die sich jede(r) wünscht. Eine kompetente Feuerwehrperson ist dafür ein Beispiel. Julian Liegel-Seitz ist so eine. Das ergibt sich aus dem aktuellen Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach, der von Pressesprecher Alexander Jodeleit stammt. Am gestrigen Sonntagmorgen (6.2.2022) wurde von einem Hausbewohner in der Carl-Schurz-Strasse gegen 10:45 Uhr Alarm ausgelöst. Er hatte einen Rauchwarnmelder in der Nachbarerdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses gehört und Brandgeruch festgestellt.

Der in der Nachbarschaft wohnende und zu dem Einsatz alarmierte Feuerwehrkamerad Julian Liegel-Seitz lief sofort direkt zum Einsatzort, klopfte an der Wohnungstür, führte die Mieterin aus der Wohnung, schaltete in der Küche das Kochfeld aus, löschte den Topf mit dem verbrannten Essen in der Spüle ab und öffnete die Balkontür zur Entrauchung. Er wies seine unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit anrückenden Kameraden vom Löschzug Süd in die Lage ein.

Die übergaben die Mieterin dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung. Mit einem Elektrolüfter wurde die Wohnung belüftet. Die Mieterin konnte nach erfolgter Untersuchung wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Und der Einsatzleiter darf mit Stolz feststellen: “Dank der vorbildlichen Vorarbeit des Feuerwehrkameraden Julian Liegel-Seitz waren keine Löschmaßnahmen erforderlich. Die Einsatzstelle konnte nach etwa 30 Minuten an die Mieterin übergeben werden”.