Verbot umgangen: Montagsspaziergang am Dienstag

Gestern Vormittag gabs die ersten Aufrufe auch ausserhalb geschlossener Chats: die Montagsspaziergänger*Innen verlegten ihren Innenstadt-Freiluft-Gang auf den gestrigen Dienstag. Offensichtlich sollte damit das Verbot der Allgemeinverfügung umgangen werden. Einige Dutzend Spaziergänger*Innen fanden sich dann auch ein.

Sorgten damit aber auch für negative Kommentare bei Mitbürger*Innen, die sich selbst als Coronaschutzmaßnahmen-Kritiker sehen: “es war doch klar, dass das wieder einen Polizeieinsatz auslöst. Darauf hätte man am Tag nach den Polizisten-Morden bei Kusel verzichten können”, erklärte eine Person, die bei mehreren Spaziergängen mitgelaufen ist, der Redaktion dieser Seite.

Weil bei den gestrigen Aufrufen zum Spaziergang ausdrücklich der Kornmarkt als Zielort bzw Treffpunkt benannt wurde, hat Mira Kube gestern Nachmittag spontan eine Gegenveranstaltung angemeldet. Und damit den Kornmarkt für die Kritiker der Coronaschutzmaßnahmenkritiker reserviert. Ihrem kurzfristig veröffentlichten Aufruf folgte ein gutes Dutzend Menschen. Diese wurden von einem großen Aufgebot an Polizeikräften geschützt. Auf dem Kornmarkt auch präsent: Ordnungsdezernent Markus Schlosser samt Mitarbeitenden des städtischen Vollzuges.